Ablauf des Projektes

Liebe Lehrer*innen,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Teilnahme an der digitalen Naturexpedition2050 interessieren und sich für eine bessere Zukunft engagieren wollen!

Um Ihnen einen reibungslosen Ablauf bei Naturexpedition 2050 mit ihren Schülern*innen zu gewährleisten, finden Sie hier ein paar organisatorische Punkte und Hinweise zu dem Ablauf unseres Bildungsprojektes.

Vorbereitung

Sie können unsere digitale Naturexpedition2050 im Präsenzunterricht, im Homeschooling oder als Hausaufgabe durchführen. Wir bieten altersgerecht konzipierte Unterrichtseinheiten für die. 5. – 13. Klasse zu folgenden Schwerpunkten an:

  • Biologische Vielfalt
  • Meeres- und Gewässerschutz
  • Schutzgebiete
  • Insektenrückgang

Jeder Schwerpunkt umfasst drei Videoclips eines*r Influencers*in und Aktivierungsaufgaben (altersgerecht konzipiert: 5. – 7., 8. – 10. Und 11. – 13. Klasse) für Gruppen- und Einzelarbeit. Sie können individuell entscheiden, ob Sie an allen vier Schwerpunkten oder einer für Sie passenden Auswahl teilnehmen möchten.

Entscheiden Sie sich für die entsprechenden Schwerpunkte und los geht’s!

Durchführung

Gemeinsam:

1. Fragebogen von Schüler*innen ausfüllen lassen

2. Einführungsfilm mit allen anschauen

3. Startschwerpunkt wählen ➔ z.B. Biologische Vielfalt

 

Gruppenarbeit/ Einzelarbeit:

4. Klasse in z.B. 5er Gruppe einteilen/ auch Einzelarbeit möglich

5. Jede Gruppe startet Schwerpunkt: drei Videoclips und sechs Aktivierungsaufgaben

6. Nach Abschluss eines Schwerpunktes beginnen Sie mit dem nächsten


Gemeinsam:

7. Wenn alle ausgewählten Schwerpunkte bearbeitet wurden
➔ Abschlussfilm anschauen

8. Fragebogen nochmal von Schüler*innen ausfüllen lassen

9. Evaluation/ Feedback

Wir wünschen Ihnen
eine spannende digitale Naturexpedition 2050!

Bei weiteren Fragen
und Schwierigkeiten melden Sie
sich gerne unter: